Siegfried Jordan
Ein Leben für die Musik

Archiv

Aus den Archiven vergangener Zeiten


Ankündigung eines Gastspiels als Gesangssolist beim Rundfunktanzorchester Leipzig unter Kurt Henkels im Jahr 1955


Auszeichnung für 1000 Sendungen der "Schlagerrevue"



4.8.2004   Am 4.August feierte der Entertainer Siggi Trzoß im Kreis von ca. 200 Wegbegleitern, Interpreten und Autoren seinen 60.Geburtstag. Dabei wurde seine neue CD "Jedes Alter hat seine Reize" von Dagmar Frederic vorgestellt und von den auf der CD enthaltenen Gesangssolisten interpretiert. Julia Gordon und ich überreichten dem Jubilar einen Pokal mit der Inschrift: Für hohe Verdienste um den deutschen Schlager.

9.8.2004   In Chemnitz erschien das Buch "Karl Walter und sein Orchester" von Karl-Peter Fleischer. Darin wird das Lebenswerk des bekannten Orchesterleiters in Wort und Bild sehr ausführlich dargestellt. In dem Buch sind auch ein Beitrag und Bilder über meine Zeit bei dem Orchester enthalten.

13.8.2004   Im vollbesetzten "Café Sybille" in der Karl-Marx-Allee fand in Anwesenheit von Gästen, Interpreten und Autoren eine Lesung aus dem Buch "Schlagergeschichte(n) des Ostens 1945 bis 1965" von Siggi Trzoß statt.

20.8.2004   Der GBT Musikverlag hat auf seiner Homepage www.gbt-musik.de, die viele Informationen bietet, auch ein Forum über alle Fragen der Musik eingerichtet, bei dem ich auch als Moderator eingesetzt wurde.

29.8.2004   Im Freizeitforum Berlin-Marzahn fand eine Matinee "Siggis Schlagerrevue" zum 60.Geburtstag von Siggi Trzoß statt, die Dagmar Frederic moderierte und bei der zahlreiche Interpreten auftraten, u.a. sangen Julia Gordon und ich für den Jubilar ein kleines Geburtstagslied.

18.10.2004 Nach langer Zeit gab es ein Wiedersehen mit Dieter Dornig in seinem wunderschönen Haus in München. Wir sprachen über zukünftige Projekte und eine geplante neue CD, zu der ich auch ein oder zwei Titel beitragen werde. Schon im Jahre 1978 schrieb ich für Dieter Dornig den Erfolgstitel "Mutter, ich hab dir so lang nicht geschrieben", der inzwischen auch im NDR-Fernsehen lief und heute noch aktuell ist. Unser Lied "Niemand weiß, wohin der Wind uns weht" lief, nachdem er im Osten nicht mehr gesendet werden durfte, im Jahre 1988 in einer Samstagabendsendung des ZDF mit Dieter Thomas Heck und in der Rias-Schlagerparade bei Nero Brandenburg. "Schöne Mädchen" und "Jeder Hafen ist ein Buch mit sieben Siegeln" sind weitere Erfolge unserer bisherigen Zusammenarbeit.

Mehr über Dieter Dornig unter: www.dieter-dornig.de

Im Studio von Dieter Dornig in München




Am Sonntag, den 13.2.2005 war ich als Studiogast bei Winfried Sommer in seiner Sendung "Amiga-Plattenschrank" eingeladen, es ging um das Thema Swing und Big Band.

Am Sonntag, den 27.2.2005 war ich zu Gast bei Lutz-Peter Drabe in seiner Sendung "Amiga-Mix"

Am Mittwoch, den 23.3.2005 war ich zwei Stunden live auf dem Sender bei Michael Bolien in seiner Sendung "Deutsches Gold" auf RBB 88acht (früher SFB).

Am Sonntag, den 10.April 2005 fand im Freizeitforum Berlin-Marzahn der "Tag des deutschen Schlagers" statt, zu dem viele Interpreten, Autoren und Gäste kamen. Es gab Interviews, Autogrammstunden, Video-vorführungen, CD- und Buchverkauf und vieles mehr.     



Tag des deutschen Schlagers



Tag des deutschen Schlagers Im Gespräch: Siegfried Jordan, Siggi Trzoß, Jürgen Walter (von links nach rechts)




Am Sonntag, den 14.August 2005 fand auf der Freilichtbühne im Schloßpark Berlin-Biesdorf eine Openair-Veranstaltung unter dem Motto "Schlag(er) auf Schlag(er)" statt.

Siggi Trzoß hatte dazu Gerd Christian, Regina Thoss, Ekki Göpelt, Sonja Schmidt, Helga Zerrenz, Andrea und Wilfried Peetz, Tina, James W.Pulley, Julia Axen, Michael Niekammer, Vera Schneidenbach, Günter Gollasch, Julia Gordon und Siegfried Jordan (Bild rechts) eingeladen.


Auf der Freilichtbühne im Schloßpark Berlin-Biesdorf


Auf der Freilichtbühne im Schloßpark Berlin-Biesdorf Julia Gordon und Siegfried Jordan


Die CD "Und jetzt gehts los" mit Neuproduktionen von Julia Gordon und Siegfried Jordan läuft jetzt auch in Norwegen im Radio

Der Westdeutsche Rundfunk hat die Liste der 350 meistgewünschten Titel der "Super-Wunsch-Hitparade 2006" veröffentlicht. Darin sind nur vier Osttitel enthalten, drei davon aus dem Pop-Bereich (Jugendliebe/ Über sieben Brücken/ Am Fenster) und nur ein Titel aus dem Schlagerbereich: "Mutter, ich hab' dir so lang nicht geschrieben" von Siegfried Jordan.

Die CD "Orchester Siegfried Jordan" mit Liveaufnahmen aus dem Jahre 1957 wurde als Zeitdokument in das Heimatmuseum der Stadt Meerane aufgenommen

Beim ROBA-Musikverlag Hamburg ist eine CD "Die schönsten Instrumentals" erschienen. Auf dieser ist neben Aufnahmen mit Richard Clayderman, Ricky King. dem Orchester James Last und anderen auch der Titel "Schwarzer Peter" von Siegfried Jordan.

Das "Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" Bonn besuchte Siegfried Jordan und erfasste Dokumente seiner beruflichen Tätigkeit für Ausstellungen in Bonn, Leipzig und Berlin. Zur Eröffnung der Ausstellung wurde er neben vielen anderen bekannten Künstlern und Medienexperten als Ehrengast nach Bonn eingeladen.

Der Titel "Schuld hab immer ich" mit Ekki Göpelt (Musik: Siegfried Jordan / Text: Michael Niekammer) kam in der Sendung "Amiga-Mix-Parade" von Lutz-Peter Drabe am 12.9.2007 von der Neuvorstellung sofort auf Platz 1.

Anläßlich seines 80.Geburtstags unterhielten sich Ekki Göpelt und Michael Niekammer am 20.Februar beim Sender "Radio Paloma" mit Siegfried Jordan und sprachen über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges. Dabei unterhielten sie sich  auch über die für den 9.Mai 2009 in der Stadthalle Meerane geplante Geburtstagsgala "Die Schlagerrevue- das Original", bei der beide Moderatoren neben vielen anderen Interpreten mitwirken.

Antenne Brandenburg vom RBB gratulierte in der Sendung "Sonntagsvergnügen" mit Bernhard Brink am 22.2.2009 Siegfried Jordan zum 80.Geburtstag.

Am 11.September 2009 fand anläßlich des 56.Jahrestags der "Schlagerrevue" in der total ausverkauften Bärbel Wachholz-Ausstellung in Eberswalde eine vom Journalisten Michael Peter Jachmann organisierte und durchgeführte Veranstaltung statt, bei der  Julia Axen und Siegfried Jordan Lieder von Bärbel Wachholz sangen.     

Im Oktober 2009 hatte Siegfried Jordan ein ca. 20-minütiges Live-Interview beim Sender "Ohrfunk". Eberhard Dietrich sprach mit ihm über seine musikalischen Tätigkeiten von damals bis heute und ausführlich über seine jetzige Arbeit beim "Sender Alex".

Die CD -Die schönsten Instrumentals-...


...mit -Schwarzer Peter- von Siegfried Jordan




Der Journalist Michael Peter Jachmann im Gespräch mit Julia Gordon und Siegfried Jordan bei der Gedenkveranstaltung zum 70.Geburtstag von Bärbel Wachholz am 20.Oktober 2008 in Schwedt

Foto: Manfred Gössinge

"Meeraner Zeitung" vom 14.November 2008

Siegfried Jordan, Julia Gordon und Peter Wieland besuchten anlässlich der Vorabsprachen für die große Schlagerrveue-Gala 2009  in der Stadthalle Meerane auch das SCHWARZ Medien-Center.

Auf dem linken Bild Julia Gordon und Siegfried Jordan, auf dem rechten Bild Peter Wieland und die beiden Geschäftsführer des Medien-Centers Dr. Klaus Schwarz und seine Frau Petra