Siegfried Jordan
Ein Leben für die Musik

Swingin’ Saxonia


Am 5.und 6.November 2004 fand in der Sachsenlandhalle Glauchau das 3.Internationale Swing- und Big Band-Festival "Swingin`Saxonia" für Amateurinformationen statt. 23 Big Bands und Swing-Formationen mit zusammen über 400 größtenteils jugendlichen Musikern aus ganz Deutschland, der Tschechischen Republik, den Niederlanden, Lettland, Dänemark und Polen spielten zur Wertung und bei einem großen "Big Band Spektakel", wo an einem Abend im Wechsel auf fünf Bühnen alle Bands auftraten. Besonders die Kinder-Big Bands mit Jungen und Mädchen im Alter ab 9 Jahren beeindruckten durch hervorragende Leistungen und rissen das zahlreiche Publikum immer wieder zu Begeisterungsstürmen hin. Zum Abschluss gab es ein Konzert der Preisträger. Es wäre an der Zeit, dass das Fernsehen von diesem weltweit einmaligen Ereignis endlich Kenntnis nimmt.

Auf dem  Bild unten von links nach rechts:

Prof.Ralf Beutler, Prof.Günter Hörig (verdeckt), GMD Günter Josseck, Prof.Konrad Körner, Jochen Pöhlert (verdeckt), Siegfried Jordan und Gerhard Puhlfürst. In diesem Jahr kam noch der international bekannte Big Band- und Jazz-Spezialist Peter Herbolzheimer dazu.


In der Zeit vom 3.bis 5.November 2006 fand in der "Sachsenlandhalle" Glauchau das 4.Internationale Swing- und Big Band Festival 2006 statt. Es war wieder ein beeindruckendes Erlebnis und ein voller Erfolg. Julia Gordon und Siegfried Jordan  haben mit vielen Musikern und Orchesterleitern interessante Gespräche gehabt und von dem Ereignis  Aufnahmen mitgebracht, die sie in ihren nächsten Sendungen mit einsetzen werden.  Am 7.und 8.November 2008 findet wieder das nun schon traditionelle Festival in Glauchau statt. Julia Gordon und Siegfried Jordan sind wiederum als Gäste zu den Veranstaltungen eingeladen. In der Januar-Ausgabe unserer "Stunde der Melodie" bringen wir einen Bericht und Original-Ausschnitte vom "Swing-Festival 2008".

Am 7.und 8.Mai 2010 findet das nunmehr 6.Internationale Swing- und Big Band-Festival in der Sachsenlandhalle Glauchau statt. Siegfried Jordan und Angelina Bianco werden als Gäste dabei sein.

Die Jury des Festivals 2002